Fragen und Antworten
Farbpartiewunsch:
Wo kann ich meinen Farbpartiewunsch eintragen?
Für eine Mitteilung oder einen Partiewunsch steht Ihnen das Kommentarfeld im letzten Schritt des Bestellprozesses “Bestellung abschließen”unter “Zusätzliche Informationen” zur Verfügung. Haben wir die gewünschte Farbpartie nicht vorrätig, versenden wir automatisch eine andere Partie.
Kommt eine andere Farbpartie nicht in Frage, kontaktieren Sie bitte uns vor Aufgabe der Bestellung per Mail oder telefonisch, um die zur Zeit vorrätige Farbpartie zu prüfen.
Paket nicht abgeholt oder die Annahme verweigert:
Was passiert wenn ein Paket nicht von der Packstation oder der Postfiliale abgeholt oder die Annahme verweigert wird?
Eine Annahmeverweigerung oder nicht Abholung eines Paketes ohne vorheriges ausfüllen des Widerrufsformulares wird nicht als Widerruf gewertet. In diesem Fall erstatten wir nur den Warenwert abzüglich aller anfallenden Versandkosten 10,90 EUR für Hin- und Rücksensdekosten.
Die DHL Rücksendekosten betragen 5 EUR. Die Versandkosten werden pauschal mit 5,90 EUR, auch bei versandkostenfreien Lieferungen berechnet.
Widerruf und Umtausch:
Das Garn entspricht so garnicht meinen Vorstellungen. Wie geht es jetzt weiter ?
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen einen Widerruf Ihres Kaufes zu tätigen. Wir richten uns diesbezüglich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Wenn Ihnen eine Qualität nicht gefällt, können Sie innerhalb des gesetzlichen Widerrufsrechtes (4 Wochen nach Erhalt) eine schriftliche Absicht Ihres Widerrufes per Mail an info@algawo.de , per Brief oder mit Hilfe des Widerrufsformulares an uns senden. Der Erhalt des Widerrufsschreibens wird von uns schriftlich bestätigt.
Jetzt Senden Sie Ware ausreichend frankiert an die folgende Adresse:
Algawo
Ulf Bielitz
Kornstr. 11
01623 Lommatzsch
Nach Erhalt und Prüfung wird den von Ihnen angewiesenen Rechnungsbetrag, bzw. den Betrag der zurückgesendeten Ware an Sie zurück überweisen. Da es sich bei unseren Versandkosten um einen Pauschalbetrag handelt, werden diese bei einem Widerruf, der sich nur auf einen Teil der Bestellung bezieht nicht erstattet.
Ausführliche Informationen zum Widerrufsrecht entnehmen Sie bitte der Unterseite Widerrufsbelerung. Die Ware darf nur insoweit geöffnet sein, um die Beurteilung zu ermöglichen. Alle Produkte einer Rücksendung müssen unbenutzt und mit der orignal Banderole bzw. original Umverpackung zurückgesandt werden.
Die Kosten der Rücksendung gehen zu Ihren Lasten. Potentielle Kosten, welche uns durch Ihre Rücksendung entstehen, werden von uns mit dem Erstattungsbetrag verrechnet.
Rücksendefrist:
Bei Rücksendungen richten wir uns nach den gesetzlichen Bestimmungen. Innerhalb Ihres gesetzlichen Widerrufsrechtes von 4 Wochen nach Erhalt können Sie die Ware jederzeit zurückschicken.
Später als vier Wochen nehmen wir Ware grundsätzlich nicht mehr zurück (Gewährleistung oder ähnliches sind hiervon ausgenommen).
Teilwiderruf
Kann ich auch einen Teil der Ware zurpücksenden?
Ja, natürlich kann auch nur ein Teil der Bestellung innerhalb der Rücksendefrist an uns zurückgesendet werden.
Nach Erhalt und Prüfung wird der der Betrag der zurückgesendeten, unbenutzten Ware innerhalb von 14 Tagen, zu den Bedingungen des Teilwiderrufes, an Sie zurück überwiesen.
Teilwiderruf:
Steht Ihnen hinsichtlich Ihrer Bestellung ein Widerrufsrecht zu und sollten Sie hiervon nach Abgabe Ihrer Vertragserklärung hinsichtlich eines Teils Ihrer Bestellung Gebrauch machen, mit der Folge, dass der von uns genannte Schwellenwert (80,00 Euro Bruttobestellwert) im Hinblick auf den von Ihnen nicht zu zahlenden bzw. den von uns zurückzuzahlenden Kaufpreis unterschritten würde, behalten wir uns vor, die anteilig anfallenden Versandkosten für den verbleibenden Teil der Bestellung von Ihnen nachzufordern. Dies gilt jedoch nur, wenn wir Sie bereits vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung über die Höhe der Versandkosten für den verbleibenden Teil der Bestellung informiert hatten oder wenn Sie sich die entsprechenden Versandkosten anhand unserer Angaben bereits vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung leicht errechnen konnten.
Umtausch:
Die Garnfarbe habe ich mir doch anders vorgestellt. Kann ich in eine andere Farbe umtauschen?
Natürlich können wir das Garn tauschen. Dies ist jedoch nur über einen kleinen Umweg möglich. Widerrufen Sie bitte den Kauf des Garns, welches nicht den Vorstellungen entspricht und senden es an uns wie bei einem Widerruf an uns zurück. Die weitere Vorgehensweise und die Rückerstattung entspricht ebenfalls der Abwicklung eines Widerrufes. Das Garn mit der neuen Wunschfarbe kann unabhängig von Rücksendung bestellt werden. Eine Verrechnung der Beträge ist nicht möglich.
Bestellung erweitern:
Ich habe bei meiner Bestellung noch etwas vergessen, wie kann ich noch etwas zu der Bestellung hinzufügen?
Wenn es noch nicht zu spät ist, also die Bestellung noch nicht verpackt oder versendet wurde, ist das Hinzufügen möglich.
Ruft uns einfach unter 035241 833990 an und wir erklären Euch wie es geht.
Knoten im Garn:
Warum habe ich Knoten in meinem Knäuel?
Grundsätzlich ist es nicht schön einen Knoten im Knäuel zu haben, da der Faden an dieser Stelle des Strickstückes neu angesetzt und am Ende verstochen werden muss.
Im Herstellungsprozess sind diese Knoten jedoch nicht auszuschließen. Manche Hersteller sagen das pro 10g Garn ein Knoten sein darf. Das finden wir persönlich zu viel aber 2 bis 3 Knoten pro Knäuel sind durchaus vertretbar. Die meisten Hersteller sprechen von 3 erlaubten Knoten pro 50g Knäuel.
Fehlmenge / Falschlieferung:
Was ist bei einer Falschlieferung oder fehlendem Artikel zu tun?
Prüfen Sie bitte die Sendung indem sie alle Artikel auspacken.
Wir scannen alle Artikel und erst wenn alle Artikel vollzählig sind, können wir einen Paketschein erstellen. Wird ein Artikel nicht gescannt, so wird ein Teillieferschein erstellt bzw der Artikel ist nicht auf dem Lieferschein gelistet.
Das Risiko der Falschlieferung oder einer Fehlmenge ist durch unser System auf ein Minimum reduziert.
Sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben, setzten Sie sich bitte umgehend, spätestens 5 Tage nach Zustellung mit uns in Verbindung.